Seelensucher
Satanarium 2020
Der Rundbrief Nr. 106 vom 23. April 2020 an die Mitglieder der Gesellschaft hatte Texte zusammengestellt, in denen Groddeck Stellung bezog zur Cholera-Epidemie in Hamburg 1892 (nachzulesen in Groddeck: Ketzereien, S. 57ff., 119ff.).
Die einführenden Worte im Rundbrief zeigten Parallelen zwischen der prekären Lage damals in Hamburg und der jetzigen Situation seit Ausbruch der Corona-Pandemie – knapp 130 Jahre später.
Die Idee lag nahe, die Mitglieder um Beiträge zur aktuellen Lage zu bitten, sie zu ermuntern, es ähnlich zu befolgen wie es Groddeck 1919 seinen damaligen Lesern in der Zeitschrift „Satanarium“ nahegelegt hatte. Dort schrieb er zum Erscheinen der Nr. 1: „Mit der Herausgabe dieser Blätter bezwecke ich dem Menschen Gelegenheit zu geben, seine Qual unbehindert, ohne Scham und Scheu hinauszuschreien. Der einzige Ort, wo man so schreien kann, scheint mir die Hölle zu sein; deshalb nenne ich diese Zeitschrift ‚Satanarium’.“
Die Idee ist von den Mitgliedern gut angenommen worden: Noch nie gab es so viele Reaktionen auf einen Rundbrief, noch nie waren sie so divers sowohl in Inhalt als auch in Form. Es kam Schriftliches und Musikalisches, eine lange Arbeit zu „Cholera, Corona und wir“, Tagesschnipsel per E-Mail zur aktuellen Befindlichkeit, Links zu anderen Medien, Lob und Missfallen zum Rundbrief. Und auch ein Austritt aus der Gesellschaft war die Folge.
„Satanarium 2020“ folgt hier dem Vorbild von 1919: Die Beiträge sind unzensiert und laufen in der Reihenfolge ihres Eingangs.
24. April 2020
Liebe Beate, klasse!
Vielen Dank für den Hinweis in Zeiten der Coronoia, wie ich es nenne, oder Corona-Sklerose, die das Land einfriert ...
Hast Du den Text digital? Ich würde ihn gerne in unseren Foren weiterverbreiten, natürlich unter Nennung Deines Namens. Ich habe in den letzten Wochen viel dazu geschrieben und viel Prügel eingesteckt ... In Hessen gibt es bis heute gar keine Übersterblichkeit (und Hessen ist neben Berlin, wo es auch keine gibt, das einzige Land, welches bei www.euromomo.eu, der amtlichen Mortalitässtatistik, vertreten ist (peinlich genug)
Am 18. Februar (!) habe ich gepostet: „Was im Namen von Gesundheit und Medizin wieder für ein irrer ökologischer Unfug betrieben wird, treibt mir die Tränen in die Augen. Tausende Tonnen Wegwerfmaterialien, lauter Blödsinn, jetzt las ich, dass chinesische Ärzte Windeln anziehen, weil sie die Schutzkleidung nicht wechseln wollen – es gibt nämlich keinen Ersatz mehr ... Die Hektoliter Desinfektionsmittel, die Tausende von Masken, Schutzkittel und Kram – alles Sonder­müll, dreifach verpackt zu entsorgen.
Und das Ende der Fahnenstange ist noch nicht in Sicht. Die Pharmahaie lauern: Forscher berichten über eine antivirale Therapie mit Remdesivir, die gegen das MERS-Coronavirus (MERS-CoV) bei Affen wirksam ist ... nur: Man muss es VORHER einnehmen ... Das wird ausgehen wie mit Oseltamivir: Tausende Tonnen werden eingelagert – und nach Jahren wegen Unwirksamkeit entsorgt. Die WHO hat Tamiflu von der Liste der essential drugs gestrichen!
Der weltweite medizinisch-industrielle Komplex hat wieder auf der ganzen Linie gesiegt.
Tief betroffen, Stephan N.
Auch bedenkenswert:
https://kenfm.de/corona-diktatur-machtergreifung-im-deckmantel-der-volksgesundheit/
Corona-Diktatur? Machtergreifung im Deckmantel der Volksgesundheit?
„Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: „Ich bin der Faschismus“. Nein, er wird sagen: „Ich bin die Pandemie.“
Die Demokratie in Europa wurde vorübergehend auf Eis gelegt. „Wir befinden uns im Krieg“, sagen immer mehr Spitzenpolitiker. Der Feind heißt Corona. Corona ist extrem gefährlich, erklären Regierungen überall in der EU. Daher gilt: Hausarrest für Alle. Auf unbestimmte Zeit. Warten bis ein Medikament erfunden wurde, das uns alle rettet ...... " Oder eine Impfung ...
Trotzdem ein schönes Wochenende, und gerne mehr! Stephan
Pressemitteilung vom 5. März 2020
In diesen Wochen wurde im Freizeitpark Deutschland ein neuer Themenbereich eingerichtet, der auf den schönen Namen „Corona“ lautet. Zu deutsch „Krone“ bekrönt und ersetzt er den nun schon jahrelang unter anderen Namen bekannten Themenpark, und klingt einladender als „Schweinebucht“ oder „Tamiflu Nadu“.
Insbesondere die Gesundheitsindustrie freut sich über den beträchtlichen damit verbundenen Investitionsschub, dagegen wissen die Entsorgungsunternehmen nicht, wie sie der Flut an nicht recycelfähig Einmalartikeln Herr werden wollen. Das Duale System Deutschland hat bereits begonnen, spezielle Unterdruck-Mülltonnen für diese Zwecke zu entwickeln.
Bereits jetzt erfreut sich der neue Themenpark so großen Zuspruchs, dass andere Großveran­staltungen des Freizeitpark Deutschlands, etwa die Internationale Tourismusbörse, mangels Besuchern abgesagt werden mussten. Auch die Kreuzfahrtindustrie vermeldet Einbußen.
Der Erfolg des neuen Themenparks ist garantiert, schon jetzt haben die Aktien einiger Mitinvestoren große Sprünge gemacht, etwa die des Hoffnungsträgers Gilead Sciences Inc.. Das Modell ist so erfolgreich, dass die amerikanische Regierung heute beschlossen hat, einer vergleichbaren Institution in den Vereinigten Staaten eine Anschubfinanzierung von 8 Mrd. US$ zu gewähren.
Völlig unerklärlich ist dagegen, dass der Dachs den Keller geht - offensichtlich ist der Frühling noch nicht so weit und er geht nochmal in den Winterschlaf.
Von unserem Korrespondenten in Mittelhessen,
Stephan Heinrich NOLTE
Liebe Leute, wir haben doch ganz andere Probleme! Schaut doch mal auf die Lage in Syrien, in Afghanistan, in den Lagern in Griechenland. Wir haben vielleicht Sorgen!
29. April 2020
A propos Corona:
Eine 11jährige Patientin hat mich aufgeklärt, dass Corona deshalb aus China kommt, weil die dort wirklich alles essen ... oft noch roh!!! ... sogar Babies. Letzteres habe ich angezweifelt, aber sie hat mir bewiesen, dass es so ist. Auf ihrem Smartphone war ein kleiner dokumentarischer Film, der zeigt, wie ein asiatisch aussehender Mann vor einem gedeckten Tisch sitzt, vor sich hat er Gemüse und Reis mit einer grossen Platte, auf dem ein Baby liegt ... und dieser Mann beisst gerade genüsslich in einen Schenkel!!!
... und sowas erstellen keine 11jährigen ... und glauben auch nicht nur Kinder ...!!!
Nächtliche Grüsse von Renate
1. Mai 2020 Walter Feldmann
Es ist ja schon eine verrückte Zeit, aber auch eine hochinteressante.
Jetzt hätten wir die Möglichkeit, von diesem kleinen Virus gezwungen, einen grossen Wechsel herbei zu führen; anstatt Billionen in eine „Rückkehr zur Normalität“ zu verschwenden könnten wir alles neu ordnen, einen Klima-Lockdown herbeiführen, sozusagen.
Doch wird nichts dergleichen geschehen, als erstes werden die CO2-Schleudern wieder in Gang gesetzt. Also etwa in diesem Sinne:
Mir geht es eigentlich allerbestens, ohne die vielen Flieger über Zürich. Die Ruhe am Himmel erlaubt es mir, jeden Samstag Abend (falls nicht zu viel Wind ist) auf meinem Balkon eine Serenade für die Nachbarn zu spielen, ein romantisches Programm mit einem Einschub zeitge­nössischer Musik. Dieses Stück Neuer Musik wiederhole ich jeweils am Schluss als Zugabe, und Sie können sich nicht vorstellen, wie gut sie ankommt! Ich übertrage die Serenade jeweils per ZOOM-App live, und falls Sie auch diese App installiert hätten, könnten Sie dazukommen …
Hier aber für Sie eine Auswahl aus den Serenaden, natürlich ist da der Boulez – …explosante-fixe… (Originel) – mit dem liegenden ES dabei, den ich in Berlin für Sie spielen durfte!
Ich hoffe, Sie sind bester Laune, trotz aller Umstände. Das sollte allerdings für Groddeckianer (oder wie sagt man?) nicht so schwierig sein …
Ganz herzliche Grüsse aus Zürich von Ihrem
Walter Feldmann
19. Mai 2020
Liebe Renate,
herzlichen Dank für Deine e-mail, ist gut angekommen Da hat der Kollege Groddeck schon zu seinen Lebzeiten einen ganz guten Durchblick gehabt ... War eben schon fast alles mal so oder auch anders da! Das Volk wird hinters Licht geführt, insbesondere unter aktiver Hilfe der Medien, die versagen ja wohl komplett und völlig, oh Mann! Es erschreckt mich, wie schnell sich die Menschen ins Boxhorn jagen lassen und all die „Informationen“ kritiklos konsumieren, erinnert mich irgendwie an miese Propaganda. Das Virus ist nicht gefährlicher als jedes andere Jahr auch, es sterben in dieser aktuell abklingenden Grippewelle NICHT mehr Menschen als sonst um diese Jahreszeit ..... Manchmal bin ich etwas verunsichert und frag´ mich, ob ich nicht der bin, der irre ist? Nun denn, das letzte Wort ist noch nicht gesprochen und ich bin nicht alleine! Mit Medizin kenne ich mich aus, da werden oft die Patienten durch eine Übertherapie mit Medikamenten zu Tode gebracht .... eben alles schon mal dagewesen.
Die Welt da draußen ist besser als wir annehmen, Dich gibt´s ja auch, danke!
Grüße,
7. Juni 2020
Steffen Häfner: Lüftet! Waschet! Feget!
7. Juni 2020
Birgit Nolte-Schuster: Cholera DÄB, Jg. 104, 2007
7. Juni 2020
Steffen Häfner: Justinus Kerner, Experimente mit Botox
29. Dezember 2020
Helmut Grosch: Groddeck und die Cholera, Corona und wir!
15. April 2021
schau mal ... ein Beitrag zu Corona in meiner Praxis:
der kleine Patient hat eigentlich Angst vor einer angekündigten Spritze beim Zahnarzt ... und jetzt hat er beschlossen, meine Plüschtiere mit Biontec zu impfen!!
Der Arzt ist ein Elefant, die Sprechstundenhilfe ein Hase .... bisher gab es kaum Komplikationen ... der Arzt bleibt ja auch über Nacht bei seinen Patienten ... nur bei einem beherzten Spritzer von meinem Balkon in die Fußgängerzone ... was für ein schöner Bogen ... hat sich die Kanüle gelöst und ist durch die Luft gesegelt!!!
und die alle sind schon geimpft:
bonne nuit von Renate
Kleiner Patient
© Renate
Seelensucher
Seitenanfang
Georg Groddeck . Seine Werke . Briefe . Bildmaterial . Sekundäres . Veranstaltungen
Die Gesellschaft . Links . Impressum